Um den Pool nutzen zu können und um ihn zu pflegen, sind noch weitere Ausrüstungsgegenstände notwendig. Diese vereinfachen viele Reinigungsmaßnahmen und erhöhen die Sicherheit.
Um den Pool zu nutzen, ist es sinnvoll, eine Poolleiter anzubringen. Die Poolleiter ermöglichte es, problemlos ins Wasser zu steigen oder wieder herauszukommen. Dies erhöht den Komfort für alle Badegäste. Insbesondere wenn Kinder oder ältere Menschen den Pool nutzen, ist die Poolleiter auch wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Für die Reinhaltung des Wassers ist auch eine Poolabdeckung wichtig. Die Poolabdeckung verhindert, dass herabfallendes Laub ins Wasser gelangt, aber auch andere Verunreinigungen werden durch die Abdeckung abgehalten. So muss der Pool deutlich seltener gereinigt werden und auch der Wasserverbrauch geht zurück, da das Wasser nicht so häufig gewechselt werden muss.
Ein Poolsauger dient dazu, die Seitenwände und den Grund des Pools zu reinigen. Hier setzen sich immer zuerst die Schmutzpartikel ab. Während das Wasser selbst noch sauber und klar wirkt, können die Poolwände bereits deutliche Verunreinigungen aufweisen. Diese Aufgabe wird deutlich einfacher, wenn man einen Poolroboter verwendet. Der Poolroboter führt die gleichen Arbeiten durch wie der Poolsauger, jedoch übernimmt er diese Aufgaben selbstständig, ohne dass der Poolbesitzer eingreifen müsste. Dabei reinigt er nicht nur die Wände gründlich, sondern filtert auch das Wasser. Diese Geräte verfügen über spezielle Programme, mit denen man verschiedene Aufgaben einstellen kann. So kann bestimmt werden, welche Bereiche des Pools gereinigt werden sollen und auch die Intensität ist individuell steuerbar. So werden die Reinigungsarbeiten schnell und einfach durchgeführt und der Poolbesitzer kann den Sommer genießen, ohne sich um diese lästigen Aufgaben kümmern zu müssen.